| Author |
Grafiknews: Parhelia ist da! |
Captaincrunch
The pure Skill Joined: 18-Apr-2002
From: Stuggitown

| Posted: 2002-06-19 15:21
Die Grafikkarteschmiede Matrox stellt heute ihre neue 3D-Karte vor. Die Parhelia hat eine 512-Bit-Architektur (GF 265 Bit, "schnarch" ) und arbeitet mit einem Chip- und DDR-Speichertakt von 220/275 MHz. Über einen 20 GByte/s schnelle Speicheranbindung (256 Bit) schaufelt die GPU Daten in den 128 MByte großen DDR-Speicher. Der Chip unterstützt bereits Vertex-Shader-Funktionen aus dem im Spätsommer erscheinenden DirectX 9, der Pixel-Shader entspricht DirectX 8.1. Die Matrox-eigene Antialiasing-Technik 16xFAA spart gegenüber der FSAA-Verfahren der Konkurenz mächtig Rechenleistung: Statt das komplette Bild weichzuzeichnen, bearbeitet die Parhelia nur Ecken und Kanten; Oberflächen bleiben scharf.
An einen Parhelia-Karte können Sie bis zu drei Monitore anschließen, drei RAMDACs sorgen für ergonomische Bildwiederholraten auf allen Displays. CS auf 3 Bildschirmen, ist ja fast wie Augen am Hinterkopf! Ein fünffacher Ausgangsfilter soll die Bildqualität deutlich über das Niveau von Geforce-4-Karten heben. Matrox verkauft vorerst nur einen 128-MByte-Version für rund 550 Euro, später folgen eventuell 64- und 256-MByte-Modelle. Die Karte ist zwar ein echter Geforce-Cruncher, für das Geld kann man sich allerdings fast einen Rechner kaufen!
Haut rein!
Crunch
ERSTE TESTERGEBNISSE!!
Im 3DMark 2001 liegt der Dreiecksdurchsatz der Parhelia mit einer Lichtquelle bei 25 Millionen Polygone/s, was um 40 Prozent unter dem GeForce4-Wert liegt. Bei acht Lichtern ist Matrox jedoch mit 11 gegenüber 10,4 MP/s leicht schneller. Beim Multitexturing kann der Matrox-Chip mit seinen vier Texturen/Takt glänzen und übertrifft den Nvidia-Baustein mit 2463 MT/s, der es selbst auf 1903 MT/s bringt. Im Vertex-Shader-Test ist Parhelia um 8 Prozent schneller, beim Pixel-Shader-Test jedoch 13 Prozent langsamer. Beim Advanced-Pixel-Shader liegen beide mit 76 fps gleichauf.
In Spieletests hat Parhelia jedoch große Mühe mitzuhalten. Der OpenGL-Treiber vermag in den Ego-Shootern Q3A und Serious Sam nur 66 Prozent der Nvidia-Leistung aus dem 256-Bit-Chip zu holen. Ähnlich groß ist der Abstand bei Comanche 4 und dem Truck-Rennen MBTR. Bei Giants und Dungeon Siege kommt Parhelia immerhin auf 74 und 90 Prozent des Nvidia-Wertes. Enttäuschend ist jedoch das Abschneiden in dem DirectX-8-Test Aquamark. Obwohl 3DMark dem Parhelia-Chip konkurrenzfähige Vertex und Pixel Shader bescheinigt und der Chip in dem DirectX-8-Test Nature mit 31 gegenüber 40 fps nicht allzu dramatisch zurückbleibt, fällt er bei diesem Spieletest um mehr als 50 Prozent zurück. Beim Spielen auf drei Monitoren (Surround Gaming) empfiehlt Matrox wohl aus Performance-Gründen nicht mehr als 800 x 600 Bildpunkte pro Schirm, da sonst die Bildrate zu sehr in die Knie geht.
Im Test mit heutigen Spielen erfüllt Matrox nicht die hohen Erwartungen, die der vierfache Vertex Shader und der 256-bittige Speicherdatenbus geweckt haben. Lediglich in Dungeon Siege kann die Parhelia mithalten; auch die Spiele-Simulationen von 3DMark 2001 in der Version "high" wecken Hoffnungen, da Parhelia hier nicht mehr als 17 Prozent hinter dem Ti4200 zurück bleibt.
Naja, die TI4200 ist halt besser......
Crunch
[ This message was edited by: Captaincrunch on 2002-06-25 09:28 ]
  Profile

Add Quote
|
Papus
The pure Skill Joined: 07-Nov-2001
From:

| Posted: 2002-06-19 23:55
Parhelia? das ist doch was zu Essen, oder?
Mit Reis und Meeresfrüchten hab ichs am liebsten.
Pops
  Profile

|
Unregistered User
| Posted: 2002-06-22 09:42
Ich hab meine neue Grafikkarte gefunden !!!!
->> PARPHELIA
FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT
FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT
FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT FETT
Edit
|
Unregistered User
| Posted: 2002-06-22 09:43
ICH HAB MEINE NEUE GRAFIKKARKTE LOKALISIERT....
SIE HEISST "PARHELIA" UND WIRD MIR VIEL FREUDE BEREITEN.....
(UND EIN LOCH IM GELDBEUTEL)
Pyro
Edit
|
Pyroben
The pure Skill Joined: 12-Nov-2001
From: Steinhilben/Germany/Europe

| Posted: 2002-06-22 09:46
ICH HAB MEINE NEUE GRAFIKKARTE LOKALISIERT....
SIE HEISST "PARHELIA" UND WIRD MIR VIEL SPASS (VORALLEM VIELE FRAMES) BESCHEREN.
==> MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH <==
Pyro
  Profile

Add Quote
|
Unregistered User
| Posted: 2002-06-23 23:51
Pyro?!? Drogen?!
Edit
|
Mohjo
The pure Skill Joined: 07-Nov-2001
From:

| Posted: 2002-06-24 06:58
ok dann muss ich für die grafik doch n bissel mehr platz im budget schaffen moep
  Profile

Email
Add Quote
|
Pyroben
The pure Skill Joined: 12-Nov-2001
From: Steinhilben/Germany/Europe

| Posted: 2002-06-27 12:11
Hmmm ok dann halt nicht !
  Profile

Add Quote
|
Unregistered User
| Posted: 2002-07-11 13:29
Parhelia klingt toll, kann aber in den meisten Tests noch nicht mal mit der großen GF4 mithalten -> son shice
Edit
|